- Gesamtstudie
- Prüfzentren (1)
- Narbenhernienrate innerhalb von 12 Monaten
- Platzbauchrate innerhalb eines Monates
- Mortalität
- Frequenz von abd. Reinterventionen
- Länge der Hautinzision
- Postoperative Lungeninfektionen
- Länge des Faszienschnitts
- Dauer der künstl. Beatmung
- Benötigte Zeit zum Faszienverschluss
- Dauer der postop. Hämodialyse
- Frequenz von Re-Operation aufgrund von Platzbauch
- Dauer der abd. Drainage
- Frequenz von Re-Operation
- Dauer der geschlossenen abd. Lavage
- Rate an Wundinfektionen
- Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs
- Länge des postop. Aufenthaltes auf der Intensivstation
- Länge des postop. Krankenhausaufenthaltes
- Lebensqualität
- präoperativ: ≥ 18 Jahre
- erwartete Überlebenszeit mehr als 12 Monate
- primäre mediane Notfalllaparatomie (ischämische oder infektiöse Ursache)
- erwarteter septischer Fokus, IC
- intraoperativ: Erfolgreiche Herdsanierung, abd. Lavage
- präoperativ: Teilnahme an einer anderen interferierenden Studie
- intraoperativ: Geplante Re-Laparatomie
- Multizentrisch
- Prospektiv
- Randomisiert
- Zweiarmig
- Einfachblind
- Tel. +49 (0)6221- 56 -6111
- Fax +49 (0)6221- 56 -6988
- sdgc@med.uni-heidelberg.de
CONTINT
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | NCT (clinicaltrials.gov) | DRKS |
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Vers.5 / 01.10.2009 | NCT00544583 |
Continuous versus interrupted abdominal wall closure after emergency midline laparotomy
Status: Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Sekundäre Prüfziele
Pat. mit primärer medianer Notfalllaparatomie
Patientenmerkmale
Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
Studiendesign
Intervention
Kontinuierlicher Massenverschluss der Faszie mit Monoplus®
oder
Faszienverschluss mit Einzelknopfnaht mit Vicryl®
Dokumente (passwortgeschützt)
Zum Downloadbereich (noch keine Dokumente)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Sponsor
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (UK Heidelberg)
Leiter der klinischen Prüfung
Prof.Dr. Markus W. Büchler